StartArt e.V.

Verein für Kultur und Medienpädagogik

Der Verein StartArt - Verein für Kultur und Medienpädagogik e.V. setzt sich ein für:

-die Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit Medien, insbesondere in der aktiven Medienarbeit

- kritischeren und bewussteren Medienkonsum

- die regionale und internationale Vernetzung medien- und kulturpädagogischer Institutionen

- die Förderung von Kindern aus anregungsarmen Kreisen und Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Der Verein versteht sich als Vermittler jener Interessen und pädagogischen Belange, die von Ökonomie und Politik nicht ausreichend berücksichtigt werden, wie die Bedürfnisse und Erwartungen von Kindern und Jugendlichen, von alten Menschen, aber auch von anderen sozial oder kulturell Benachteiligten.
StartArt - Verein für Kultur und Medienpädagogik e.V. ist frei von parteipolitischen und konfessionellen Bindungen und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele. Der Verein hat seinen Sitz in Berlin.

Die Organe des Vereins sind: die Mitgliederversammlung und der Vorstand. In der Registersache:Der Vorstand im Sinne des §26 BGB besteht aus zwei SprecherInnen und einem/r SchatzmeisterIn. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich vertreten durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam.Vertretungsberechtigte und besondere Vertertunsbefugnis: Sprecherin Tatjana Brzakovic, Schatzmeisterin Jelena Bosanac, Sprecherin Branka Pavlovic.



Projekte

und unsere Ziele

StartArt - Verein für Kultur und Medienpädagogik e.V. - hat sich im Jahr 2009 gegründet. Er ist werbefrei, edukativ und partizipatorisch. Der Verein setzt sich ein für die Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit Medien, insbesondere in der aktiven Medienarbeit, für kritischeren und bewussteren Medienkonsum, für die regionale und internationale Vernetzung von medien- und kulturpädagogischen Institutionen, für die Förderung von Kindern aus anregungsarmen Kreisen und die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Der Verein versteht sich als Vermittler jener Interessen und pädagogischen Belange, die von Ökonomie und Politik nicht ausreichend berücksichtigt werden. Er kümmert sich um Bedürfnisse und Erwartungen von Kindern und Jugendlichen, von alten Menschen, aber auch von anderen sozial oder kulturell Benachteiligten. Es ist ein Verein für den künstlerischen und journalistischen Umgang mit Sprache, Bild und Musik im Bereich audiovisueller Medien. Schwerpunkte des Vereins sind die Förderung des kulturellen Lebens und der kulturellen Bildungsarbeit zwischen Deutschen und anderen Nationalitäten in Berlin. Aufgabe ist dabei die Förderung des intermedialen und interdisziplinären Erfahrungsaustausches. Durch das Zusammenwirken von Personen, die in den verschiedenen Praxisfeldern von Bildung, Erziehung und Kultur mit und an Medien arbeiten, sollen interkulturelle und soziale Projekte für Kinder und Jugendlichen ermöglicht werden, die inner- und außerhalb der Schule stattfinden. "StartArt - Verein für Kultur und Medienpädagogik e.V.“ ist frei von parteipolitischen und konfessionellen Bindungen und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele.

FISCHERINSEL: gestern • heute • wir!

Fischerinsel ist die Bezeichnung der Siedlung auf dem südlichen Teil der Spreeinsel im Berliner Ortsteil Mitte. Historisch war dieser Teil der Spreeinsel das Marktviertel im historischen Stadtteil Alt- Kölln. Das Projekt beschäftigt sich mit der neueren Geschichte der Insel- mit der Geschichte des Wohngebietes, mit deren Bewohnerinnen, die mitten in Berlin, in den Hochhäusern wohnen und die von allen Seiten von der Geschichte der Stadt umkreist sind. Die Geschichte, auf die die BewohnerInnen täglich schauen und gelegentlich wahrnehmen, tragen sie auch in sich. Zwischen 1969 und 1973 auf der Spreeinsel, entstanden sieben Türme, jeweils 21 Stockwerke hoch, jeweils mit 240 Wohnungen.

 

Durch eine multimediale Ausstellung, die das Audio-, Video- und Fotomaterial beinhalten soll, berichten BewohnerInnen des Wohngebietes über eigene Lebensgeschichten und reflektieren über die Veränderungen der letzten 50 Jahre Berliner Geschichte aus ihrer Insulaner- Perspektive. In ihren Geschichten werden sich das Private und der Blick auf Deutschland von heute vermischen. Die Ausstellung soll vor und in dem KREATIVHAUS (Fischerinsel 3) präsentiert werden und helfen Alte und Neue Insulaner zusammen zu bringen, wie auch die zahlreichen Besucherinnen mit der komplexen Geschichte der Siedlung bekannt zu machen.
Gefördert durch: Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Programm Förderung zeitgeschichtlicher und erinnerungskultureller Projekte

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

Glück gehabt!

Film / Trickfilm / Dokumentation

Für ein interdisziplinäres kreatives Projekt „Glück gehabt“ untersuchen, definieren und verwirklichen Schülerinnen und Schüler der Klasse 6A, der Gemeinschaftsschule „Wolfgang Amadeus Mozart“, kleine und große Momente, die sie und viele andere glücklich machen können. Im Mittelpunkt des künstlerischen Konzepts steht ein von und mit SchülerInnen produzierter Film. Das Drehbuch hierzu basiert auf den erarbeiteten Szenen, die die Lebenswelten und Erfahrungen der SchülerInnen wiedergeben. Woche für Woche werden die Schülerinnen und Schüler ihr Vorhaben über ein Schulhalbjahr lang entwickeln. Sie werden in ihrem Umfeld, in der Schule und in sich selbst nach den Zutaten für Glück suchen und sie für andere MitschülerInnen sichtbar- und erlebbar machen. Sie können dabei ihre Kreativität und Fantasie, aber auch ihre Weltsicht auf die Probe stellen. Die, von den SchülerInnen erstellte Glücksobjekte und der Film, wurden den Mitschülern und dem interessierten Publikum am 7. Februar 2023 präsentiert.

"Jeden Tag Freitag!"

Performance “Naturland" 
Klasse 5a der „Grundschule am Rüdesheimerplatz“ 
Workshopleitung:
Tanja Brzakovic, Regiesseurin
Jelena Bosanac, Schauspielerin, Performerin, Theaterpädagogin
Misha Cvijovic, Komponistin, Pianistin
Marija Stankovic, Malerin




Zocken, jittern, die Daten tanzen lassen

Für ein schöpferisches Abenteuer mit und in der Welt der Technik und Digitalisierung, untersuchen, deuten und erschaffen SchülerInnen einer vierten Klasse der Schule „Grüner Campus Malchow“ in Lichtenberg eigene Klänge, Bilder und Bewegungen, die sie und die Zuschauer zu einem kritischen und kreativen Umgang mit der Digitaltechnik inspirieren sollen.

Workshopleitung:
Misha Cvijovic, Komponistin, Pianistin 
Jelena Bosanac, Schauspielerin, Performerin, Theaterpädagogin 
Tanja Brzakovic, Regiesseurin 

Zusammenschnitt AbspielenVideodokumentation

Lexikon des Glücks

Für ein kreatives Lexikon erforschen, definieren und erschaffen Schülerinnen und
Schüler zweier Klassen der Schule am Bienwaldring, Förderschwerpunkt „Geistige
Entwicklung“, kleine und große Sachen, die sie und viele andere glücklich machen.
Schokoladenkuchen oder Verliebtsein, ein Zuhause oder Fahrradfahren im Regen: Das
alles sind mögliche „Lexikoneinträge“, die die jungen Gestalter künstlerisch bearbeiten
und in einer multimedialen Performance präsentieren werden.





Der Film - AbspielenVideodokumentation

Action! Wir berichten

ist ein inklusives Medienkompetenzprojekt mit Schülerinnen und Schülern aus Berlin.

Bei dem Projekt werden TV-Workshops in ausgesuchten Schulen durchgeführt und TV-Sendungen hergestellt. Die Sendungen werden als TV-Reihe unter dem Namen „Rewind TV“ auf ALEX TV, dem offenen Kanal von Berlin, ausgestrahlt.

„Rewind TV“ ist ein TV Magazin, das von und mit Kindern und Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg produziert wird. Mit der Unterstützung der Medienanstalt Berlin Brandenburg und der Aktion Mensch war es bis jetzt möglich, rund 90 Schülerinnen und Schüler aus Berlin an diesem Projekt teilhaben zu lassen.

Rewind TV

Staffel 1: Es geht auch ohne Gewalt
Staffel 2: Inklusion und das Leben mit einer Einschränkung

Beim Berliner Stadtsender ALEX TV entstanden pro Staffel 5 Sendungen, inklusive Ausstrahlung. Kinder und Jugendliche, mit und ohne Einschränkung, haben sich mit ihrem Schulalltag durch aktive Medienarbeit auseinandergesetzt. Dabei wurden individuelle Fähigkeiten und Interessen gefördert.

Die Sendungen anschauen

Es geht auch ohne Gewalt 1-3

Berliner Schüler haben sich im Rahmen dieses Projektes mit dem Zusammenhang von Medien und Gewalt auseinandergesetzt. Dies geschah im Rahmen von Workshops an 12 Berliner Schulen, an deren Ende die Produktion 35 Kurzfilmen stand. Folgende Themen wurden u.a. behandelt: „Gewalt in Filmen, TV und Videospielen“ und „Bewusstes Sehen“.

Sängerland - Trickfilm Musical

StartArt e.V. und Klasse 5b der Hunsrück Grudschule aus Berlin

Das Projekt sucht nach ästhetischen und kreativen Mitteln der Kommunikation, fragt nach ihrem Gebrauch und danach, wie sie das Leben verändern könnten. Das Medium Trickfilm, genau wie die Sprache der Musik, werden in ihrer Ästhetik mitreflektiert und ermöglichen, die Ideen der Kinder sichtbar zu machen und mit ihnen zu spielen. Das Projekt "Sängerland" lädt Schuler und Gäste der Schule ein, sich mit den Ideen der Kinder zu beschäftigen und über die Rolle der Kunst bei der Kommunikation nachzudenken.

Film und Projektdokumentation abspielen

Weitere Projekte die unsere Mitglieder unterstützt haben:

Die Vereinsmitglieder haben bis jetzt in freier Projektarbeit mehrere erfolgreiche Projekte maßgeblich unterstützt und durchgeführt.

„Seiten wechseln - Swapping the Sides“
IGS Lütjenmoor, Norderstedt/ Schule N 383, St. Petersburg
Gefördert mit Mitteln der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
Künstlerische Projektleitung: Tanja Brzaković

EUCHIRA “Kids from Germany meets kids from the Balkans”:
Team Radijojo gGmbH
Redaktion: Tanja Brzaković

FREE ZONE Jr. (Kamps für engagierten Dokumentarfilm) Tara, Serbien.
Schwerpunkt: Menschenrechte und Toleranz
Dozentinnen Branka Pavlovic, Tanja Brzakovic

Zeugen der Shoah
Das Visual History Archive in der schulischen Bildung - (Audio/Video),
Branka Pavlovic CeDiS - Mitarbeiterin, FU, Berlin

Über uns

Tanja Brzakovic

Dipl. Regisseurin, Autorin; Dozentin

Tanja Brzakvic studierte Film- und TV-Regie an den Universitäten Belgrad und Hamburg. Sie arbeitet parallel an eigenen Filmprojekten und beschäftigt sich intensiv mit pädagogischer Arbeit. In Seminaren bringt sie SchülerInnen durch theoretische und praktische Arbeit das Handwerk und die Kunst des Films/Medien näher. Viele Projekte, an denen sie pädagogisch mitgewirkt hat, wurden national und international ausgezeichnet, darunter mit der Unicef- Preis, der Mixed Up Preis uvm.


Ivan Boskovic

Dipl. Bildende- Künstler / Visual Culture Studies

Geboren und aufgewachsen in Belgrad, Serbien. Studium der Philologie in Belgrad und Bildenden Kunst in Berlin. MA Visual Culture Studies bei Katharina Sieverding, UdK Berlin (2009). Pädagogische Arbeit in "die gelbe Villa - Kreativ- und Bildungszentrum", Berlin (2008).

Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit sind Film, Video und Performance. In seiner Kunst beschäftigt er sich mit Bürokratie als politischem und gesellschaftlichem Phänomen. Als Regisseur drehte er mehrere Dokumentarfilme, die sich mit dem ehemaligen jugoslawischen oder deutschen System auseinandersetzen. Er lebt und arbeitet in Berlin.


Jelena Bosanac

Dipl. Schauspielerin, MA Theaterpädagogin

Jelena Bosanac hat das Schauspielstudium an der Akademie der Künste in Belgrad abgeschlossen. Seit dann hat sie in mehreren Filmen und Theaterproduktionen in Serbien, sowie im Ausland (Italien, Belgien, Frankreich, Deutschland) gespielt. Außerdem hat sie mehrere Projekte mit Kindern und Jugendlichen als Schauspiel-Coach und Choreographin geleitet/begleitet. In 2018 hat sie ihr MA Studium Theaterpädagogik an der UdK in Berlin abgeschlossen und derzeit arbeitet als freischaffende Theaterpädagogin und Schauspielerinin Berlin.


Branka Pavlovic

Dipl. Film und TV- Cutterin, Künstlerin

Geboren und aufgewachsen in Belgrad, Serbien. Abschluss BA in Film & TV Editing an der Akademie für Film, Fernsehen, Theater und Radio, FDU, Belgrad, Serbien (1998) und MA Kunst im Kontext, UdK, Berlin (2009). Von 2000-2006 arbeitete sie als Cutterin für den freien Sender RTV B92 aus Belgrad, Serbien, an Projekten (Dokumentarfilme, Reportagen), die sich mit den Folgen des Krieges und Kriegsverbrechen in Ex-Jugoslawien kritisch auseinandergesetzt haben. Workshopleiterin an mehreren künstlerischen Videoprojekten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Serbien, Rumänien und Deutschland. Schwerpunkt: Dokumentarfilm und Menschenrechte. Zur Zeit arbeitet Branka Pavlovic an der Freien Universität Berlin an den Projekten "Stimmen ehemaliger Zwangsarbeiter" und "Visual History Archive".


Marija Stankovic

Dipl.-Malerin

Marija Stankovic (1980), geboren und aufgewachsen in Belgrad, Serbien. Sie schloss 2006 einen MFA in Malerei an der Belgrader Universität der Künste ab. Seitdem stellt sie aus und tritt als Performance Künstlerin auf. Sie arbeitet auch in den Bereichen Kinder Kunstpädagogik (Start Art), Bühnen- und Kostümbild (Vergl Teatar, Theater o.N) sowie Grafik Design. Ihre Arbeit beschäftigt sich häufig mit dem Thema des Absurden, vor allem durch die Malerei und Zeichnung, aber auch in der Performancekunst. Seit 2011 lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Berlin.


Nena Brzakovic

Dipl. Opern- und Konzertsängerin, Dipl. Gesangspädagogin

Studierte Gesang an der Fakultät für Musik in Belegrad (Serbien) und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler" in Berlin. Nena Brzakovic ist vielfache Gesangs-Preisträgerin und erhielt u.a. den 1. Staatspreis Jugoslawiens, einen Preis des DAAD und gewann den Internationalen Gesangswettbewerb „Hilde Zadek". Sie sang zahlreiche Rollen ihres Fachs, gab zahlreiche Liederabende und Konzerte auf den internationalen Bühnen Europas.

1998-2007 unterrichtete sie Gesang und Lehrpraxis an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler" Berlin.
Seit 2006 hat sie die künstlerische und pädagogische Leitung des Instituts für Gesang in Berlin inne und ist eine gefragte Dozentin bei internationalen Gesangs-Meisterkursen (Oper-Oder-Spree, Musikakademie Vilnius-Litauen, Sommerakademie in Polen, Berlin, usw).


Kontakt

StartArt Verein für Kultur und Medienpädagogik e.V.

VR 29024 B

Email: kontakt@startart-verein.de

Bergmannstr. 59
10961 Berlin